5-HTP: Die natürliche Hilfe bei Depressionen

Okt 26, 2021 | Körperliche & mentale Gesundheit

Immer mehr Menschen leiden unter Depressionen. Durch die Einnahme von Antidepressiva und Psychotherapie soll Depressionen Einhalt geboten werden. Vielen Betroffenen geht es trotz dieser Maßnahmen nicht gut, denn die Medikamente haben oft Nebenwirkungen, helfen jedoch nicht dabei die Ursachen zu beheben.

Eine natürliche Hilfe bei Depressionen kann durch die Gabe der Aminosäure 5-HTP als Nahrungsergänzungsmittel erfolgen, denn eine der Ursachen für die Entwicklung von Depressionen, Angstzuständen und Stimmungsschwankungen soll in einem Mangel an Serotonin begründet sein.

Zur Bildung des Glücksbotenstoffs Serotonin benötigt der Körper bestimmte Aminosäuren, die wir über die Nahrung aufnehmen müssen, denn der Körper kann diese nicht selbst herstellen. Durch eine unzureichende Zufuhr der Aminosäuren entsteht ein Mangel an Serotonin, der durch die Erhöhung des Serotoninspiegels behoben werden kann.

Antidepressiv wirksame Medikamente sind darauf ausgelegt die Serotoninspiegel an den Nervenzellen durch die Hemmung der Wiederaufnahme zu erhöhen und so die Serotoninwirkung zu verstärken.

Die Gabe der Aminosäure 5-HTP verfolgt den gleichen Ansatz, nämlich die natürliche Erhöhung des Serotonins an den Nervenzellen, jedoch nicht durch die Hemmung der Wiederaufnahme, sondern durch die Förderung der Serotoninsynthese.

Um den Nebenwirkungen von Antidepressiva zu entgehen und die Ursachen zu beheben halten viele Betroffene deshalb Ausschau nach natürlichen Alternativen.

Eine natürliche Hilfe bei Depressionen kann durch die Gabe der Aminosäure 5-HTP als Nahrungsergänzungsmittel erfolgen. Was 5-HTP ist, wie es wirkt und wie dir die Aminosäure dabei helfen kann, damit du dich wieder besser fühlst, erfährst du in diesem Artikel.

5-HTP: Die natürliche Hilfe bei Depressionen
Eine Ursache für die Entwicklung von Angstzuständen, Depressionen und Stimmungsschwankungen soll in einem Mangel des Glückhormons Serotonin liegen. Eine der Aminosäuren, die zur Bildung von Serotonin benötigt werden ist 5-HTP.

Zu den Hauptmerkmalen einer Depression zählen depressive Stimmungen, Antriebslosigkeit, schnelle Ermüdbarkeit, Freudlosigkeit und Interessensverlust.

Halten diese Symptome länger als 14 Tage an, so ist eine Behandlung unumgänglich, denn es handelt sich um eine ernstzunehmende psychische Krankheit. Aus anfänglich depressiven Verstimmungen können sich schnell leichte bis schwere depressive Episoden entwickeln.

Wie Depressionen diagnostiziert und behandelt werden und welche Nebenwirkungen die zur Behandlung eingesetzten Antidepressiva mit sich bringen können, habe ich im Artikel „Depressionen sind überwindbar: 9 Tipps zur Selbsthilfe“ ausführlich beschrieben.

Da die zur Therapie von Depressionen eingesetzten Medikamente alle mit Nebenwirkungen einhergehen, halten viele Betroffene Ausschau nach natürlichen Alternativen.

Die Aminosäure 5-HTP ist eine der möglichen Behandlungsalternativen, die dir bei leichten bis mittel schweren Episoden auf natürliche Weise und in kurzer Zeit Hilfe leisten kann.

Die Aminosäure 5-HTP ist die direkte Vorstufe von L-Trytophan, aus der der Neurotransmitter Serotonin gebildet wird.
Serotonin ist sowohl ein Hormon als auch ein Neurotransmitter, dass sich überall im Körper befindet. Die Hauptkonzentration befindet sich mit etwa 95 % im Darm, die restlichen 5 % befinden sich im Gehirn und in den Blutplättchen.

Was ist Serotonin?

Serotonin (5-Hydroxytryptamin oder 5-HT) zählt zu den wichtigsten Hormonen und Botenstoff in deinem Körper. Damit das Gehirn Serotonin herstellen kann benötigt es die Aminosäure L-Tryptophan (Vorstufe von 5-HTP, im Folgenden Tryptophan genannt) und bestimmte andere Nährstoffe, die du ihm täglich über die Ernährung zuführen musst.

Zu den wichtigsten Cofaktoren, die den Serotoninspiegel beeinflussen zählen:

  • Vitamin B6, das zu einer normalen psychischen Funktion beiträgt.
  • Vitamin D, das du unabdingbar zur Unterstützung deines Immunsystems benötigst und das laut Studien auch mit der Stimmung in Zusammenhang gebracht wird und
  • Omega-3-Fettsäuren, die zu den wichtigsten Nährstoffen für die Funktionstüchtigkeit des Gehirns zählen.

Das Glücks- und Wohlfühlhormon, Serotonin beeinflusst:

  • das mentale Wohlbefinden,
  • reguliert die Stimmung,
  • die Reizübertragung der Nerven,
  • das Sättigungsgefühl,
  • vertreibt Ängste und hemmt Aggressionen.

Der Botenstoff ist zudem an zahlreichen Stoffwechselprozessen beteiligt und reguliert den Blutdruck, den Fettstoffwechsel, regeneriert die Leber, wirkt am Muskelaufbau mit und unterstützt die Wundheilung.

Durch einen Mangel an Tryptophan kann es zu einem niedrigen Serotoninspiegel kommen der letztlich auch zu Depressionen führen kann.1

Was sind die Anzeichen eines Serotoninmangels?

Die Symptome eines Serotoninmangels sind:

  • Antriebslosigkeit,
  • verstärkte Müdigkeit,
  • chronisch schlechte Stimmung,
  • depressive Verstimmungen,
  • Trübsinn,
  • geringe Konzentrationsfähigkeit,
  • verstärkte Schmerzwahrnehmung,
  • vermehrte Ängstlichkeit und
  • eine gesteigerte Reizbarkeit.

Symptome die alle samt zum Krankheitsbild der Depression zählen.

Depressionen zählen auch zu den vielfältigen Symptomen der Multiple Sklerose, über die ich im Beitrag „Was ist Multiple Sklerose (MS)?“ berichte.

5-HTP | Als natürliche Hilfe bei Depressionen
Symptome wie Antriebslosigkeit, chronisch schlechte Stimmung, Trübsinn, depressive Verstimmungen und verstärkte Müdigkeit können auf einen Serotonin-Mangel hinweisen.

Zudem kann ein niedriger Serotoninspiegel zu Folgen wie:

  • Heißhungerattacken auf Süßes,
  • gestörte Körpertemperatur, ständiges Frieren,
  • Kopfschmerzen und
  • Schlafstörungen

führen.

Wie kannst du die Serotoninproduktion ankurbeln?

Mit Hilfe deiner Ernährung kannst du deinen Serotoninspiegel positiv beeinflussen. Indem du Lebensmittel zu dir nimmst, die viel Tryptophan enthalten. Es ist in einer Vielzahl von Lebensmitteln enthalten.

Zu den Lebensmitteln, die viel Tryptophan enthalten gehören:

  • Obst, wie Bananen, Datteln, Erdbeeren, Kirschen und Apfelsinnen,
  • Gemüse und Salate, wie Grünkohl, Spinat, Blumenkohl, Wirsing, Kartoffeln und Feldsalat,
  • Hülsenfrüchte, wie Linsen, Bohnen und Kichererbsen,
  • Getreideprodukte, wie Haferflocken, Dinkel, und Buchweizen,
  • Milch und Milchprodukte, wie Käse, Joghurt, Quark und Milch,
  • Nüsse und Kerne, wie Cashewkerne, Erdnüsse, Wallnüsse und Mandeln,
  • Fisch, wie Makrele, Lachs, Heilbutt, Kabeljau und Forelle sowie
  • Fleisch und Geflügel, wie Schweinefilet, Rinderfilet und Huhn.

Was ist 5-HTP?

Die Aminosäure 5Hydroxytryptophan, kurz 5-HTP, ist die direkte Vorstufe von L-Tryptophan, aus der der Neurotransmitter Serotonin gebildet wird. In nur einem Schritt kann das Gehirn Serotonin aus 5-HTP herstellen und so zur Erhöhung des Serotoninspiegels beitragen.

Wie wirkt 5-HTP?

Mit Hilfe von 5-HTP kann der Serotoninspiegel auf natürliche Art erhöht werden.

5-HTP wurde in den 1970er und 1980er Jahren als gängiges verschreibungspflichtiges Arzneimittel bei Depressionen verordnet. Durch die Ende der 80er-Jahre erschienenen Antidepressiva vom Typ SSRI (Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) wurde 5-HTP vom Markt verdrängt und geriet in Vergessenheit.

Vor einigen Jahren trat es wieder in Erscheinung, allerdings nicht mehr als Arzneimittel, sondern als freiverkäufliches Nahrungsergänzungsmittel.

In der Natur kommt 5 HTP nur selten in größeren Mengen vor. In den Samen der Afrikanischen Schwarzbohne (Griffonia simplicifolia) wurden jedoch sehr hohe 5-HTP-Gehalte entdeckt. Diese werden als Rohstoff für die Herstellung von 5-HTP-Präparaten genutzt.

Wann setzt die Wirkung von 5-HTP ein?

Viele Anwender berichten, dass sie bereits nach wenigen Tagen bis hin zu 2 Wochen eine Verbesserung der Beschwerden durch die Einnahme verspüren.

5-HTP vs. L-Tryptophan

Tryptophan wird als Vorstufe zur Herstellung von Hormonen benötigt.

Der Körper benötigt Tryptophan zur Herstellung zweier wichtiger Botenstoffe:

  • Serotonin, das Glückshormon, dass für das psychische Wohlbefinden sorgt und
  • Melatonin, das Schlafhormon, dass für den Schlaf- und Wachrhythmus sorgt.

Damit Tryptophan seine Wirkung im Zentralen Nervensystem (ZNS) entfalten kann muss es die sogenannte Blut-Hirnschranke überwinden. Da es jedoch mit weiteren Aminosäuren konkurriert und erst dann die Schranke passieren kann, nachdem alle anderen Aminosäuren die Schranke passiert haben, hat Tryptophan einen schweren Stand. Eine Einnahme von Tryptophan ist somit weniger effektiv, zudem große Mengen an Tryptophan konsumiert werden müssten.

Effektiver ist die direkte Einnahme von 5-HTP, denn es durchdringt problemlos die Blut-Hirnschranke und führt so zu einer stärken Wirkung bei niedrigerer Dosierung.

Einnahme von 5-HTP: Auf was du achten solltest

Wenn du dich für die Einnahme von 5-HTP entschließen solltest, achte darauf, dass du auch ausreichend mit den Vitalstoffen Vitamin B6 und Zink versorgt bist, denn diese Vitalstoffe sind maßgeblich an der Umwandlung von 5-HTP in Serotonin und Melatonin beteiligt.

Auch die ausreichende Versorgung mit anderen Vitalstoffen, wie Vitamin D und Magnesium , ein Cofaktor von Vitamin D, beeinflussen den Serotoninspiegel auf die eine oder andere Weise.

Deshalb solltest du auf eine gesunde und nährstoffreiche Ernährung Wert legen, denn die Ernährung ist die Grundlage deiner Gesundheit. Aber auch dein Lebensstil beeinflusst deine Stimmung und deine Gesundheit.

In meinem kostenlosen E-Book zeige ich dir, wie du dein Leben auf natürliche Art nachhaltig verbessern kannst und wie es mir gelungen ist, durch eine Ernährungsumstellung und die Veränderung meines Lebensstils wieder ein Leben mit mehr Lebensqualität und Vitalität zu führen.

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Welche 5-HTP Dosierung ist empfehlenswert?

Durch die hohe Bioverfügbarkeit von 5-HTP solltest du eine Überdosierung unbedingt vermeiden. Gerade bei der Ersteinnahme von 5-HTP, oder einer längeren Einnahme-Pause, ist es ratsam deinen Körper in niedrigen Dosierungen an die Aminosäure zu gewöhnen und die Dosierung nur langsam zu erhöhen.

Mögliche Nebenwirkungen von 5-HTP

Selten können Schwindel, leichte Übelkeit, Durchfall und Blähungen, Lichtempfindlichkeit und Schläfrigkeit als Nebenwirkung auftreten. Diese treten besonders dann auf, wenn nicht einschleichend dosiert wird, sondern direkt eine unvermittelt hohe Anfangsdosierung gewählt wird.

5-HTP – Gegenanzeigen und Wechselwirkungen

Eine Kombination von 5-HTP oder Tryptophan mit anderen Medikamenten, die in den Serotonin-Stoffwechsel eingreifen, Beruhigungs- und Schmerzmitteln, Antileptika und die Blutgerinnung beeinflussende Arzneimittel können zu Wechselwirkungen führen.

Durch Alkohol kann die Wirkung verstärkt werden und das Reaktionsvermögen eingeschränkt werden.

Grundsätzlich solltest du die Einnahme von 5-HTP mit deinem Arzt besprechen. Insbesondere bei der gleichzeitigen Einnahme von Antidepressiva oder anderer Psychopharmaka sowie Schmerzmitteln, um Wechselwirkungen mit diesen Medikamenten und mögliche Nebenwirkungen zu vermeiden.

Eine Überdosierung von 5-HTP kann als Folge von zu viel Serotonin ein Serotonin-Syndrom auslösen!

Zudem sollten Menschen, die unter schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden sowie Schwangere und stillende Mütter die Einnahme von 5-HTP vermeiden.

Studien belegen die Wirkung von 5-HTP

Bereits seit den 1970er Jahren wird in zahlreichen Studien, die Auswirkung von 5-HTP auf Depressionen beurteilt. In einem Abstrakt heißt es: 5-HTP wird gut resorbiert und etwa 70 % gelangen in den Blutkreislauf. Es überwindet leicht die Blut-Hirn-Schranke und erhöht effektiv die Serotoninsynthese des zentralen Nervensystems (ZNS). Im ZNS Serotoninspiegel wurden mit der Regulierung von Schlaf, Depressionen, Angst, Aggressionen, Appetit, Temperatur, Sexualverhalten und Schmerzempfindung in Verbindung gebracht. Die therapeutische Verabreichung von 5-HTP hat sich bei der Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen als wirksam erwiesen, einschließlich Depressionen, Fibromyalgie, Essattacken in Verbindung mit Fettleibigkeit, chronischen Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit.2

Ob, und in welcher Weise 5-HTP bei dir wirkt musst du selbst herausfinden. Es ist wie bei den Antidepressiva auch, bei manchen Betroffenen wirken diese gut, bei anderen gar nicht. So kann es dir auch mit 5-HTP ergehen. Auch könnte es sein, dass du doch besser auf L-Tryptophan ansprichst. Die Wirkung von 5-HTP und Tryptophan ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Um einen Serotoninmangel zu beheben und mögliche Nebenwirkungen von Antidepressiva zu vermeiden bietet sich ein Versuch mit einem 5-HTP Nahrungsergänzungsmittel an. Sollte der Test nicht zur gewünschten Wirkung führen, kann der Wirkstoff Tryptophan getestet werden. Berate dich hierzu mit deinem behandelnden Arzt.

Auf was solltest du beim Kauf von 5-HTP achten?

In Deutschland ist 5-HTP seit langem als Nahrungsergänzungsmittel zugelassen. Da es nicht mehr als Medikament zählt, ist es nicht verschreibungspflichtig. Jeder kann 5-HTP-Produkte käuflich erwerben. Du kannst Präparate als Kapseln, Tabletten oder Pulver online bestellen oder auch in Drogerien und Apotheken kaufen.

Der Markt an Nahrungsergänzungsmitteln (NEM) ist groß. Rechtlich gesehen unterliegen NEM dem Lebensmittelgesetz. Das bedeutet, das solche Präparate keiner Zulassungspflicht unterliegen, keinen Beipackzettel haben und frei auf den Markt gebracht werden können, ohne, dass eine Behörde die Sicherheit geprüft hat.

Auf welche Kriterien solltest du besonderes Augenmerk legen?

  • Die Herkunft des verwendeten Rohstoffs,
  • höchste Qualitätsstandards,
  • eine Deklaration aller Zutaten und Zusätze,
  • Qualitätsprüfungen in unabhängigen Laboren,
  • eine maximale Vermeidung von Zusätzen und Hilfsstoffen, wie beispielsweise Magnesiumstearat, Titandioxid, Siliziumdioxid, mikrokristalline Cellulose und andere Füllstoffe,
  • Abfüllung in Deutschland und der EU und
  • der Wirkstoff 5-HTP sollte pflanzlichen Ursprungs sein. Viele Präparate werden aus der Pflanze Griffonia gewonnen und sind dadurch pflanzlichen Ursprungs.

Meine Erfahrungen mit 5-HTP

Im Herbst 2015 machte ich zum ersten Mal Bekanntschaft mit Depressionen. Mein damaliger Hausarzt diagnostizierte eine leichte depressive Episode und verordnete mir kurzerhand ein Antidepressivum aus der Gruppe der selektiven Serotonin Wiederaufnahmehemmer (SSRI).

Die gewünschte Wirkung dieses Medikamentes setzte bei mir jedoch nicht ein. Ich hatte vielmehr den Eindruck, dass meine Symptome eher verstärkt wurden. Zudem litt ich unter Nebenwirkungen, was dazu führte, dass ich das Medikament wieder absetzte.

Über Wochen hinweg entwickelte sich aus der anfänglich leichten depressiven Episode eine mittelschwere Episode und der mich mittlerweile behandelnde Neurologe empfahl mir den Einsatz eines anderen Antidepressivums, was ich jedoch ablehnte. Stattdessen bemühte ich mich – leider erfolglos – um einen empfohlenen Psychotherapie-Platz.

Im Jahr 2016 fand ich dann durch eine mehrwöchige stationäre Behandlung in einer Fachklinik für Psychosomatik und Traditionelle Chinesische Medizin wieder ins Leben zurück. 

Dies gelang mir sogar ohne die Einnahme von Antidepressiva, die mir seitens der Ärzte in der Klinik immer und immer wieder ans Herz gelegt wurden. 

Ich lehnte die Einnahme von Medikamenten aufgrund meiner negativen Erfahrungen weiterhin ab. Dies auch, weil ich während meines Aufenthaltes in der Klinik eindrücklich erleben musste, dass diese Medikamente bei vielen Patienten nicht wirkten, jedoch zu erheblichen Nebenwirkungen führten und damit das Leben der Betroffenen nicht besser oder leichter machten.

Im Anschluss an diese stationäre Behandlung gelang es mir einen Psychotherapie-Platz zur erhalten. Die Einzeltherapie-Stunden halfen mir sehr und so begann ich damit mich mit möglichen alternativen Behandlungsmöglichkeiten zu beschäftigen.

So wurde ich auf die natürliche Hilfe die 5-HTP bietet aufmerksam und begann nach – Rücksprache mit meiner neuen, jungen aufgeschlossenen Hausärztin – mit der Einnahme eines 5-HTP-Nahrungsergänzungsmittels.

Mit einer Anfangs-Dosis von 50 mg/Tag verspürte ich nach nicht einmal zwei Wochen:

  • bessere Laune,
  • bessere kognitive Fähigkeiten,
  • bessere Schlafqualität und
  • mehr Vitalität.

Um weitere depressive Verstimmungen oder gar depressive Episoden zu vermeiden, behielt ich diese Tages-Dosis bei.

Als ich dann im Mai 2019 die Diagnose Multiple Sklerose (MS) erhielt, begab ich mich im Juni 2019 in die Behandlung eines ganzheitlich arbeitenden Arztes, der mich als Protokoll-Arzt bei der Durchführung des Coimbra Protokolls (hochdosierte Vitamin D-Therapie) begleitete. Er riet mir dazu die 5-HTP-Dosis auf 200 mg/Tag zu erhöhen. Diese höhere Dosis setzte ich bis zum Frühjahr 2020 ein. Körperlich und mental wieder gekräftigt legte ich dann eine Einnahmepause über mehrere Monate ein.

Im Herbst 2020 verspürte ich dann wieder Anzeichen, die auf einen Serotonin-Mangel hinwiesen und ich hatte Angst vor einer neuerlichen Depression. So begann ich wieder mit der Einnahme von 50 mg/Tag. Über die Wintermonate hinweg steigerte ich die Dosis langsam wieder auf 200 mg/Tag und führte die Einnahme bis zum Frühjahr 2021 mit Erfolg fort.

Letztlich weiß ich jetzt, dass ich mir selbst durch die Einnahme von 5-HTP helfen kann und das ohne schwerwiegende Nebenwirkungen in Kauf nehmen zu müssen. Deshalb empfehle ich dir, wenn du unter depressiven Verstimmungen oder Depressionen leidest, 5-HTP als natürliche Hilfe zu testen.

Allerdings solltest du dich vor der Einnahme mit deinem behandelnden Arzt beraten und beim Kauf nicht blind im Internet bestellen, sondern auf die oben genannten Kriterien achten.

Im Laufe der Jahre habe ich, nicht nur 5-HTP, sondern auch andere Nahrungsergänzungsmittel (NEM), die ich zur Förderung meiner Gesundheit nutze von den verschiedensten Herstellern getestet.

Da ich darum weiß, wie wichtig die Qualität, Reinheit, Bioverfügbarkeit und die Transparenz über die Inhaltsstoffe der NEM sind, beziehe ich seit Anfang 2020 meine NEM bei den Firmen Sunday Natural * und Aloha sana. Beide Firmen erfüllen diese wichtigen Kriterien. Deshalb empfehle ich dir die Produkte dieser Firmen auf meiner Empfehlungs-Seite „Helfer & Vitalstoffe“ *.

Fazit

5-HTP ist kein Allheilmittel gegen Depressionen, denn es ist nicht der Serotonin-Mangel allein, der dir das Leben schwer macht. Dahinter stehen auch Stress, eine ungesunde Ernährungs- und Lebensweise, negative Verhaltensmuster oder auch traumatische Ereignisse.

Doch 5-HTP kann auf natürliche Weise dazu beitragen den Serotonin-Spiegel im Körper zu erhöhen und so zu positiven Wirkungen, wie eine positive Stimmung, besseren Schlaf, schmerzlindernde Effekte u. a. beitragen.

Der natürliche Wirkstoff von Griffonia kann eine großartige Alternative zu Antidepressiva sein und führt bei einer angemessenen Dosierung nur selten zu Nebenwirkungen.

Hast du bereits Erfahrungen mit 5-HTP oder einem anderem natürlichen Wirkstoff gemacht?

Dann hinterlasse mir dies in den Kommentaren.

Auch für noch offene Fragen kannst du gerne die Kommentarfunktion nutzen.

Quellen

  1. Cowen PJ, Browning M. What has serotonin to do with depression? World Psychiatry. 2015 Jun;14(2):158-60. doi: 10.1002/wps.20229. PMID: 26043325; PMCID: PMC4471964.
  2. Birdsall TC. 5-Hydroxytryptophan: a clinically-effective serotonin precursor. Altern Med Rev. 1998 Aug;3(4):271-80. PMID: 9727088.

Hinweis

Die hier gezeigten Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Information – keinesfalls dazu Krankheiten zu diagnostizieren oder zu heilen.

Die Nutzung der bereitgestellten Informationen geschieht auf eigene Verantwortung und ersetzt nicht die Untersuchung und Behandlung durch einen Arzt. Bei körperlichen und psychischen Gesundheitsproblemen wird die regelmäßige Vorstellung bei einem Arzt, Heilpraktiker und/oder Psychotherapeuten sowie die Befolgung der vereinbarten Therapie empfohlen. Ich vermeide alles, was Hilfesuchende dazu veranlassen könnte ärztliche Behandlungen und Konsultationen hinauszuzögern, zu unterbrechen, zu unterlassen oder abzubrechen. Ich empfehle keine Arzneimittel. Auch gebe ich keine Ratschläge hinsichtlich einer veränderten Einnahme und/oder des Absetzens ärztlich verordneter Medikamente. Die Inhalte können und dürfen nicht verwendet werden um eigenständige Diagnosen zu stellen und/oder Behandlungen anzufangen und durchzuführen.

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Hallo, ich bin Doris

Hallo, ich bin Doris

Seit 2019 habe ich die Diagnose Multiple Sklerose (MS). Ab da hieß es für mich: Alles auf Neustart! Neugierig und mutig habe ich verschiedene auch unkonventionelle Behandlungsmethoden ausprobiert und ein neues Lebensstil-Programm für mich entdeckt.

Darüber schreibe ich hier, um anderen MS-Betroffenen, deren Angehörigen und Freunden die Krankheit MS nahe zu bringen, Sie zu informieren und mit hoffnungsgebenden Impulsen zur Seite zu stehen. Für ein Leben mit mehr Lebensfreude und Lebensqualität – trotz MS.

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