Meine Videoempfehlungen

Hilfreiche Videos 

Einige Zeit nach meiner Diagnose „Multiple Sklerose“ habe ich angefangen, mein Leben komplett umzukrempeln. Ich habe mich auf meinen eigenen Weg gemacht, hin zu einem Leben mit mehr Lebensfreude und Vitalität – trotz MS.

Neben den vielen Büchern, die ich lese, sehe ich mir auch immer wieder Videos zu den Themen Gesundheit, Bewegung, Sport, Ernährung, Achtsamkeit und Meditation an.

Und einige davon bleiben mir dauerhaft in Erinnerung, denn sie sind in meinen Augen wirklich hilfreich. Diese Videos möchte ich dir an dieser Stelle zeigen und ans Herz legen. 

Und nun, viel Spaß beim Stöbern!

Rund um die Multiple Sklerose

Planet Wissen – Leben mit Multipler Sklerose

Interview mit dem MS-Betroffenen und Buchautor Sven Böttcher, das einen sehr guten Eindruck in sein Leben mit MS gibt, aber auch sehr  gute und umfangreiche Informationen rund um die Krankheit MS.

Für Betroffene, Angehörige und Interessierte – 58 lohnenswerte Minuten.

– Planet Wissen –

Typische Symptome der Multiplen Sklerose | MS-Begleiter

Die MS zeigt sich bei jedem Betroffenen anders. Welche typischen Symptome können bei MS auftreten? Antworten auf diese und andere Fragen bekommst du in diesem Informationsfilm.

– MS-Begleiter –

Kognition & Multiple Sklerose | 1.000 Gesichter | Einblick – MS-Begleiter – BECKY

Becky, eine MS-Betroffene, war früher eine Person, die sich viele Dinge problemlos merken konnte. Doch vor allem im kognitiven Bereich haben die letzten Jahre mit MS Spuren hinterlassen. Becky lässt sich aber nicht unterkriegen. Die MS hat ihr nicht nur Schlechtes gebracht, Sie hat auch viel gelernt – kennen und schätzen gelernt.

Mehr über Beckys Leben und ihren Umgang mit kognitiven Einschränkungen siehst du in diesem Video.

– MS-Begleiter –

Fatigue, unsichtbares Symptom der MS | 1.000 Gesichter | Einblick – MS-Begleiter – Regina

Bei Regina war die Fatigue eines der ersten Multiple Sklerose Symptome. Zu Beginn nur hin und wieder, dann wurde es schrittweise mehr und seit 2015 leidet sie durchgehend daran.

Regina ist dadurch in ihrem Alltag sehr eingeschränkt, doch sie gibt nicht auf.

Mehr über Reginas Leben mit Fatigue und wie sie sich zu helfen weiß, siehst du in diesem Video.

– MS-Begleiter –

Was sind Anzeichen für Multiple Sklerose?

Wenn du mehr über MS erfahren möchtest schau dir dieses Interview mit Prof. Strittmatter an. Er ist Chefarzt für Neurologie am SHG Klinikum in Merzig.

Er klärt hier über die vielfältigen Symptome der MS auf.

– EGESUND –

Schock-Diagnose: So lebt Kira (27) mit MS | TRU DOKU

Das Leben der Krankenschwester ändert sich mit 25 komplett, als sie erfährt, dass sie unheilbar krank ist. Diagnose: Multiple Sklerose.

In dieser Doku wird auch das Thema Depressionen, die durch die MS ausgelöst wurde, thematisiert. Kira erzählt offen und ehrlich ihre Geschichte. Sie hat ihr Leben neu strukturiert und schaut heute mit Zuversicht in die Zukunft.

– TRU DOKU –

5 häufige Anzeichen von MS, die du kennen solltest!

Wusstest du, dass es kein typisches Muster von Multiple Sklerose gibt, das auf jeden MS-Betroffenen zutrifft? Die Symptome unterscheiden sich von Person zu Person. Bei Anzeichen, die dich beunruhigen, solltest du möglichst bald einen Termin mit deinem Arzt vereinbaren. Im Video werden dir 5 der möglichen Symptome der MS aufgezeigt.

– Schrittanleitungen –

MS und Blasenprobleme

Drei MS-Patientinnen erzählen über ihre leidvollen Erfahrungen und geben Einblick in ihre ganz persönlichen Höhen und Tiefen. Sie teilen ihre Geschichte um anderen MS-Betroffenen Mut zu machen und brechen damit das immer noch vorherrschende Tabu-Thema.

– ColoplastDE –

Multiple Sklerose und die Blase | Teil 1 | DMSG Reporter Kevin Hoffmann

Der DMSG-Reporter informiert über seine beruflichen Erfahrungen mit Kontinenz und Inkontinenz. Er will die Angst nehmen über dieses Thema zu sprechen und geht in diesem 1. Teil der Serie auf die möglichen Auswirkungen der MS auf die Blase ein.

– DMSG Community –

Multiple Sklerose und die Blase | Teil 2: Einmalkatheter | DMSG Reporter Kevin Hoffmann

Der DMSG-Reporter informiert über seine beruflichen Erfahrungen mit Kontinenz und Inkontinenz. Er will die Angst nehmen über dieses Thema zu sprechen und geht in diesem 2. Teil der Serie auf das Thema Einmalkatheter ein.

– DMSG Community –

Meditationen | Affirmationen | Atmung | Positives Denken & mehr

Atemmeditation – Geführte Meditation und Entspannung

Eine Atemmeditation, die zu innerer Ruhe, Entspannung und mehr Gelassenheit führt. Mit Hilfe dieser kurzen Meditation kannst du Dinge loslassen, die dich belasten und du kannst neue Energie & Kraft tanken. Du kannst sie überall und jederzeit ausführen, auch in der Mittagspause.

– fitmedi Akademie –

Besser atmen lernen – Sinnvoll bei Stress, Erschöpfung, Müdigkeit und Angst

Besser atmen lernen – Sinnvoll bei Stress, Angst, Erschöpfung und Müdigkeit. Die Atemlehrerin Maria Carreras lässt ihre Klienten spüren, wie sie besser atmen und damit zu einem neuen Körperempfinden kommen.

– AOK – Der Gesundheitskanal –

Geführte Meditation (kurz) | Kraftvoll durch den Tag – Energie, Motivation & Kraft tanken

Dich motivieren, gut gelaunt sein & ins Tun kommen. Mit dieser Kurz-Meditation kannst du beschwingt durch den Tag gehen. Der mentale Pausensnack für zwischendurch.

– Thomas Andres Meditation –

Geführte Einschlaf-Meditation | Innere Ruhe & Frieden – mit anschließender Schlafmusik

Lasse dich durch diese Meditation mit anschließender Einschlafmusik mit Naturgeräuschen sanft in den Schlaf wiegen.

– Thomas Andres Meditation –

WATSU | Wasser-Shiatsu | Beitrag im MDR Sachsenspiegel

Ein Beitrag des MDR Sachsenspiegel über die heilsame Wirkung des WATSU.

Erfahre darin, wie diese Entspannungstherapie abläuft. Einfach einmal die Augen schließen, die Atmung verlangsamen und einmal nichts tun oder denken müssen. Schwerelosigkeit im 36 Grad warmen Wasser.

– mdr | Mitteldeutscher Rundfunk –

100 Positive ‚Morgen‘ Affirmationen für Energie & Motivation | 285 Hz + 20 Hz

Mit diesen positiven Affirmationen und heilenden Frequenzen kannst du energetisch und motiviert in deinen Tag starten –  von Nina Beste.

Du kannst diese Affirmationen beim Aufstehen oder während deiner Meditation anhören oder im Hintergrund abspielen.

– Nina Beste | Meditation & Schlaf –

Geführte Meditation für den Morgen | fit & motiviert in den neuen Tag!

Lasse negative Gedanken los und starte gelassen, motiviert und zufrieden in deinen neuen Tag – mit dieser geführten ‚Guten Morgen‘ Meditation von Nina Beste.

So kannst du gut gelaunt und fit in den neuen Tag starten.

– Nina Beste | Meditation & Schlaf –

Geführte Meditation zum Schlafen | Seelenfrieden – Sorgenfrei einschlafen

Mit dieser geführten Meditation wird es dir gelingen sorgenfrei und sanft einzuschlafen. Sorgen & Gedanken loszulassen und in einen erholsamen Schlaf zu fallen. 

Die Solfeggio Frequenz 963HZ kann dich dabei unterstützen dich einfacher auf die Ebene des Seins zu begeben.

– Nina Beste | Meditation & Schlaf –

Ernährung | Vitamine & Co

Multiple Sklerose – Antientzündliche Ernährung als Therapie und gesunder Genuss

„Essen gut – alles gut?“ Die Rolle der Ernährung bei MS. Ein Vortrag der Referentin: Dr. Gabriele Leitner, FH St. Pölten

  – Multiple Sklerose Gesellschaft Wien – 

Was passiert beim Fasten im Körper? Faszination Wissen | BR

Eine leichte und kurze Erklärung, was im Körper während des Fastens passiert.

  – BR – Bayerischer Rundfunk – 

Fasten: Steckt mehr dahinter?

Faszination Wissen | BR

Eine sehr empfehlenswerte DOKU, ganz besonders für Menschen, die an Multiple Sklerose (MS) und Krebs erkrankt sind. Aus welchem Grund auch immer man fastet, wie findet der Körper das eigentlich? Was löst Essensentzug im Körper aus – und ist das gesund?

  – BR – Bayerischer Rundfunk – 

Hinweis

Bei den Links auf dieser Empfehlungsseite handelt es sich um Affiliatelinks. Diese Verlinkungen auf Produkte sollen dir zur Orientierung, zum schnelleren Finden der Produkte und als persönliche Empfehlung dienen. Durch eine Bestellung über diese Links kannst du meine Arbeit unterstützen, ohne dass dir dadurch Mehrkosten entstehen. Wenn du das nicht möchtest, klicke bitte nicht auf diese Links.

Ich empfehle ausschließlich Produkte, die ich selbst nutze. Wenn du mich unterstützt, freue ich mich und danke dir herzlich.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner